ErzählkünstlerInnen des Vereins ERZÄHLEREY

 Astrid Andrae

 

ist seit ihrer Kindheit fasziniert von der Magie der Worte und der Möglichkeit, mittels Geschichten Emotionen zu erwecken. Märchen vermitteln Weisheit, die direkt aus dem Herzen kommt.

 

 

 

 

"Laß mich dich führen ins Reich der Phantasie"

 


 Gund Dreiweg

 

Kam durch ihr Deutsch und Latein Studium zum Geschichtenerzählen und benützt es auch im Unterricht, um ihren Schülern Inhalte näher zu bringen. Fortbildung in Theaterpädagogik und Stimmbildung, Dissertation über die Geschichten Varianten von Troja.

http://dreiweg.blogspot.co.at/

 

"Jeder von uns geht auf mehreren Wegen: meine Wege sind drei. Ich gehe von der Gegenwart in die Zukunft, wie es ein jeder tun muss. Ich gehe zurück in die Vergangenheit, auf den Pfaden, die uns die Geschichte hinterlassen hat. Ich gehe hinüber in die Anderswelt, ich folge den Wegen, die uns Dichter und Träumer gewiesen haben, und wer davon hören will, dem erzähle ich, was ich auf meinen drei Wegen erblickt habe."

 


 Franziska Kren Leitgeb

 

Kommt nehmt Platz- sperrt eure Ohren auf

Von Sagen umwoben mit Netzen bedeckt

Märchenerzählerin aus der Lipizzanerheimat

Franziska Kren-Leitgeb

Mit den Ohren hören (Worte werden zu Bildern)

Mit den Augen sehen (Bilder werden zu Worten)

Mit Märchen auf Reisen zu gehen.

 www.maerchen-franziska.at

 


 Mariou

 

Als ehemalige Schauspielerin sind ihre Erzählungen lebendig und ausdrucksstark. Das Erzählen ist ihre Leidenschaft, ob mündlich oder als Autorin. Erzählt auf Deutsch und Englisch. Sie ist Mitgründerin und Obfrau des Vereins ”Erzählerey, Verein zur Förderung der Erzählkunst“.

www.es-war-einmal.at

 

"Eine gute Geschichte ist wie ein Kuss für die Seele."

 


Frederik Mellak

 

Seit 1989 hauptberuflich Märchenerzähler. Erzählprogramme für Erwachsene und Kinder in ganz Österreich. Intensive Verbindung von Märchen Erzählen und Natur Erleben, „Märchen- und Naturerlebnistage“ im Schöcklland. Seit 2010 Grazer Nächte der Erzählkunst. Seminarleiter in der Erwachsenenbildung.

  www.freudeanmaerchen.at

 

"Wir brauchen als Erwachsene die Märchen schon deshalb, weil sie als einzige Literaturform eine Welt beschwören, in der Liebende eine Chance haben, glücklich zu werden." Eugen Drewermann

 


 

Die Mundwerkerin

 

Die Mundwerkerin - Ursula M. Walch hat das Erzählen im wahrsten Sinn des Wortes im Blut. Der frische, lebendige Stil der Mundwerkerin fesselt die ZuhörerInnen und lässt sie sanft in die Welt der Märchen und Geschichten eintauchen. Sie beherrscht die Kunst, mit Worten und Gesten emotionale Bilder in den Raum zu malen und aus dem Zusammenwirken von Publikum, Erzählerin und Geschichte magische Momente entstehen zu lassen.

www.mundwerkerin.at

 

 

 

"Mögen dich meine Worte einhüllen und sanft hinübertragen - in die Welt hinein, in der Märchen und Geschichten seit Urzeiten die Herzen und Seelen der Menschen berühren!"

 


 

Maga Christa Schmollgruber

 

Mag.a rer.nat., seit 1998 Erzählkünstlerin aus Berufung mit naturwissenschaftlichen Wurzeln, Autorin, Seminar- und Lehrgangsleiterin, Erzähl-Coach und Persönlichkeitstrainerin; 2. Vorstand des Verbands der Erzählerinnen und Erzähler, VEE; veröffentlichte bisher 6 CDs und ein Buch – Märchen aus Österreich; erzählt für große und kleine Zuhörende auf Deutsch und Englisch; wohnhaft in Puch/Weiz und Wien

 www.maerchenfuermenschen.at

 

 

”Erzählen ist das Salz der Erde“